Evang.-ref. Kirchgemeinde Dübendorf-Schwerzenbach

Dachreiter, Turm, Glocken

Das Walmdach des Kirchengebäudes entspricht der Grundrissform; an den Schmalseiten sind Lukarnen angebracht.

Der zentrale neubarocke Dachreiter von 1937, der vom Viereck ins Achteck übergeht und in einem Zwiebelhelm aus rot bemalten Schindeln endet verstärkt den Eindruck einer Querkirche.

Die Turmuhr von 1885 stammt von der Firma Manhart aus München.

In den Turm wurden 3 Glocken mit einem Totalgewicht von 1200 kg aufgezogen. Konrad Bodmer von Neftenbach hat sie 1866 gegossen:

Grosse Glocke

Stimmung:gestimmt auf g
Aufschrift:Wir rufen euch zum Haus des Herrn ihr lieben Christen kommet gern und hört wie unser Herr Jesus Christ gewandelt, gestorben, erstanden ist.

Mittlere Glocke

Stimmung:gestimmt auf h
Aufschrift:Des Morgens früh, des Abends spät von mir die Mahnung an dich geht Freund suche den Herren den König da droben ein selig Geschäft ist’s zu beten, zu loben.

Kleine Glocke

Stimmung:gestimmt auf d
Aufschrift:Dem Kindlein rufe ich zu seinem frühen Grab. Ob’s dir auch lieber ist als alle deine Hab. Schau himmelwärts und klage nicht es wohnet jetzt im ewigen Licht.