Evang.-ref. Kirchgemeinde Dübendorf-Schwerzenbach

Standort, Umgebung, Friedhof, Pfarrhaus

Die Kirche befindet sich am Standort eines mittelalterlichen Vorgängerbaus, leicht erhöht, umgeben von einer Mauer, welche den ehemaligen Friedhof umschloss. Zusammen mit alten Bauernhäusern und Scheunen gehört sie zum alten Schwerzenbacher Dorfkern.

Sie wurde 1812 - 1813 nach Plänen von Hans Conrad Bluntschli dem Jüngeren (1761 - 1842) im klassizistischen Stil, allerdings mit spätbarocken Anklängen, errichtet. Es ist der letzte noch erhaltene Bau dieses bedeutenden Architekten des zürcherischen Klassizismus.

Die Treppenanlage auf der Nordseite wurde 1817 erbaut.

Im Süden der Kirche steht das Pfarrhaus. Das alte Pfarrhaus von 1691 wurde nach mehrmaligen Umbauten um 1960 abgerissen. 1961 baute die Kirchgemeinde an der gleichen Stelle das vom Dübendorfer Architekten Max Höhn entworfene heutige Pfarrhaus.