Evang.-ref. Kirchgemeinde Dübendorf-Schwerzenbach

Die reformierte Pfarrei Schwerzenbach

Der vom Einsiedler Abt nach Schwerzenbach strafversetzte Jakob Kaiser war ein überzeugter Anhänger des Zürcher Reformators Ulrich Zwingli.

In den 1520er-Jahren entfernte Jakob Kaiser mit der Dorfbevölkerung auf Befehl der Zürcher Obrigkeit Altar, Heiligenbilder und andere ”Heiligtümer” aus der Kirche.

Trotz der Reformation trat das Kloster Einsiedeln die Unterhaltspflicht an der Kirche in Schwerzenbach erst 1665 an die Stadt Zürich ab. Das Recht, den Pfarrer einzusetzen, behielt es bis 1834.

1765 wurde die Kirche renoviert und eine neue Friedhofmauer erstellt. Acht Jahre später musste der Turm ersetzt werden, weil ein Sturm ihn heruntergeworfen hatte. Die heutige Kirche wurde 1813 eingeweiht. 2011 wechselte der Besitz des Gebäudes vom Kanton an die Kirchgemeinde.