Evang.-ref. Kirchgemeinde Dübendorf-Schwerzenbach

Die Legende vom heiligen Einhard

Zu Schwerzenbach lebte ein frommer Mann namens Einhard, der nach seinem Tode neben der Kirche bestattet und von den Leuten der Gegend verehrt wurde.

Dann aber hat der Leutpriester von Uster den «cölpel dises dieners Gottes näbet der kilchen» ausgegraben und «mit grosser sorg und flyss gar andächtiglich gen Ustere in sin kilchen getragen und an das rechte ort der kilchen als einen seligen menschen bey dem altar eerlichen (= in Ehren) behalten und begraben».

Später brachte er ihn aber nach Schwerzenbach zurück, wo der Leichnam erneut begraben wurde. Nach einem Kirchenbrand soll es 1188 im Beisein von viel Volk sogar zu einer weiteren Beisetzung gekommen sein. 1444, im ”Alten Zürichkrieg”, wurden die sterblichen Überreste des ”Schwerzenbacher Heiligen” entwendet.